Seuchenführung – Lepra

18. Dezember 2021
Beginn: 16:00 Uhr

Treffpunkt/Ort: Roemer- und Pelizaeus-Museum

Niemand konnte sich vor dem Aussatz schützen, niemand konnte ihn heilen.

Seuchenführung – Pocken / Blattern

15. Januar 2022
Beginn: 16:00 Uhr

Treffpunkt/Ort: Roemer- und Pelizaeus-Museum

Wer die Pockenerkrankung überstand, war für sein Leben mit furchtbaren Narben gezeichnet. Als es eine Impfung gab, verlor die Seuche ihren Schrecken.

Seuchenführung – Lustseuchen

19. Februar 2022
Beginn: 16:00 Uhr

Treffpunkt/Ort: Roemer- und Pelizaeus-Museum

Die „Französischen Pocken“ wurden als Strafe Gottes für ein sünd- und lasterhaftes Leben gesehen.

Seuchenführung – Typhus / Cholera

19. März 2022
Beginn: 16:00 Uhr

Treffpunkt/Ort: Roemer- und Pelizaeus-Museum

Katastrophale hygienische Verhältnisse waren der Grund für diese schreckliche Seuche.

Seuchenführung – Ruhr und andere Plagen

16. April 2022
Beginn: 16:00 Uhr

Treffpunkt/Ort: Roemer- und Pelizaeus-Museum

Heimtückisch und mit verheerender Wucht kamen die Ruhr und andere Plagen über die Stadt.