• 05. Jul 2024
    Beginn: 16:00 Uhr
    Ende: 17:30 Uhr

    Schulbesuch ist ein Luxus für Reiche – Kinderarbeit sichert armen Familien das Überleben. Egal ob arm oder reich: Spielerisch werden schon die Kleinsten auf das Leben vorbereitet. (Kinder in Begleitung eines Erwachsenen frei. Eltern haften für ihre Kinder).

  • 02. Aug 2024
    Beginn: 19:00 Uhr
    Ende: 20:30 Uhr

    Jahrhundertelang galten sie als das schwache Geschlecht. Doch was ist dran am Klischee des schwachen Weibes? Stärke ist schließlich mehr als pure Muskelkraft und starke Weiber, die allen Widrigkeiten des Lebens trotzten und ihren Weg machten, gab es in Hildesheim etliche.

  • 06. Sep 2024
    Beginn: 19:00 Uhr
    Ende: 20:30 Uhr

    Im Schutz der Dämmerung trifft man außer den Nachtwächtern nur wenige ehrsame Bürger, dafür aber etliche zwielichtige Gestalten. Deren Lebens- und Leidgeschichten aus alter Zeit sind nicht minder merkwürdig.

  • 04. Oct 2024
    Beginn: 19:00 Uhr
    Ende: 20:30 Uhr

    Vom Haus des Krieges zum Haus des Friedens- ursprünglich als bewachte Torhalle zum Dombezirk errichtet, wurde das Gebäude zur Kreuzkirche umgebaut. Sicherheit versprach die Kreuzfreiheit. Hier war man dem Himmel etwas näher- nicht nur, wenn die „Goldene Messe“am Jahrestag der Schlacht von Dinklar gefeiert wurde.

  • 01. Nov 2024
    Beginn: 19:00 Uhr
    Ende: 20:30 Uhr

    Dem Tod kann man nicht entwischen. Gut, wer da rechtzeitig für den Weg ins Himmelreich vorsorgen kann. Doch was steht denen bevor, die einen plötzlichen gewaltsamen Tod finden, vielleicht sogar durch Henkershand? Welche Macht hat der Teufel über die Toten?

  • 06. Dec 2024
    Beginn: 19:00 Uhr
    Ende: 20:30 Uhr

    Die Advents-und Vorweihnachtszeit ist geprägt von Traditionen, regionalen Bräuchen, aber auch von abergläubischen Ritualen. Die Lebensgeschichten vieler Heiligen spielen dafür eine bedeutende Rolle.